Treffpunkt Phantastik

Treffpunkt Phantastik | Buchblog-Award 2017

Über den Blog

Ich bin bibliophiler Sammler von deutschsprachiger Sekundärliteratur zur Phantastik. Das ist eher ein sehr spezielles Thema, aber schon bald gab es immer wieder Anfragen zu Veröffentlichungen aus allen möglichen Richtungen. Studierende, welche nach Material suchten. Lehrende, die in meiner Bibliothek „Bibiotheca Universitas Phantastica“ nach Vergriffenem suchten. Gleichgesinnte, die Informationsaustausch benötigten. Es ergab sich mit der Zeit die Frage: Wie kann ich die Beschäftigung mit dieser Art der Literatur grundsätzlich fördern und wie schaffe ich eine leicht erreichbare Anlaufstelle für Interessierte? Mir schien ein Blog dazu als einen Versuch wert und nun läuft dieses Blog eben seit über 3 Jahren. Dass es sich auf Informationen zur deutschsprachigen Sekundärliteratur zur Phantastik beschränkt ist ganz bewusst dem Umstand geschuldet, dass alleine die Veröffentlichungen zu Science Fiction, Fantasy, Horror, Märchen, Utopie und die begleitende Literatur dazu ein Ausmaß erreicht, das die Grenzen eines einzelnen Berufstätigen schon sehr beansprucht. Natürlich geht es in dem meisten Fällen um antiquarisches Material, aber einen sehr großen Augenmerk bemühe ich mich auch auf aktuelle Veröffentlichungen zu legen. Neben einzelnen Buchbesprechungen versuche ich Material ab dem 19. Jahrhundert wieder in den Blickpunkt zu stellen. Außerdem bemühe ich mich interessante Themen aus dem aktuellen Internetgeschehen und der Blogerszene zu bringen und versuche meine eigenen Anmerkungen zu den verschiedensten Themen zu hinterlegen. Ich hoffe das mag mir auch gelingen – zum Nutzen und zur Freude aller interessierten Literaturfreunde.

Kurzinfos

KATEGORIE: Hauptpreis
GENRES: Fantasy, Sachbücher
BLOGGT SEIT: März 2014
SOCIAL MEDIA: Facebook

Möchtest Du diesen Blog auf der Shortlist sehen?