SHORTLIST: BOOK BROKER

book-broker-shortlist

Wir stellen Euch die Shortlist-Kandidaten des Bubla17 vor! Book Broker ist ein Buch- und Lifestyleblog aus Innsbruck hinter dem Evelyn Unterfrauner steckt. Sie bespricht auf dem Blog ausschließlich lesenswerte Bücher und schreibt keine vernichtenden Rezensionen. Lest hier unser Interview mit ihr!

Jeweils sieben Blogs, Vlogs, Instagram-Accounts und Podcasts stehen als Anwärter für den 1. Buchblog-Award auf der Shortlist für den Haupt- und den Sonderpreis. Eine Übersicht aller vierzehn Kandidaten findet ihr hier.

Jetzt aber Bühne frei für Book Broker!

Steckbrief

Blog-Name: Book Broker
Startdatum des Blogs: August 2015
Genres: Krimi & Thriller, Romance, Literatur
Social Media Kanäle: Facebook, Instagram
Name der Bloggerin: Evelyn Unterfrauner

Stelle Dich kurz vor!

Ich heiße Evelyn Unterfrauner, bin 24 Jahre alt und komme aus Südtirol. Nach einer kurzfristigen Karriere im Gastgewerbe habe ich es gewagt ein (wie man so schön sagt) Orchideenfach an der Universität Innsbruck für mein Bachelorstudium auszuwählen und muss manchmal noch Fragen beantworten wie: „Hattest du nie Angst, dass du keine Arbeit findest?“ – die habe ich tatsächlich in Innsbruck in einer Marketingagentur gefunden, vielleicht auch aufgrund meiner Erfahrung mit dem Blog und nicht wegen meines Studienabschlusses in Vergleichender Literaturwissenschaft. Weil ich grundsätzlich ein Problem mit Entscheidungen habe, habe ich auch noch Erziehungswissenschaft studiert. Seit August 2015 führe ich den Blog Book Broker.

Was liest Du gerade?

Da ich mich zur Zeit im Urlaub auf Thailand befinde, habe ich insgesamt fünf Bücher in den Koffer gepackt. Heute habe ich Töte mich von Amélie Nothomb gelesen, den Urlaub begonnen habe ich mit Dann schlaf auch du von Leila Slimani, gestern habe ich Moi von Maria Thaler beendet und heute mit Das Geräusch der Dinge, die beginnen von Evita Greco begonnen. Vielleicht schaffe ich Die Hauptstadt von Robert Menasse auch noch – ich habe gehört der Autor soll gute Chancen auf den Deutschen Buchpreis haben.

Warum hast Du mit dem Bücher-Bloggen angefangen?

Allein die Vorstellung Blogger zu sein hat mir immer sehr gefallen, es dann noch mit meiner großen Leidenschaft, dem Lesen zu verbinden erschien mir spannend, vor allem, da es damals bei uns in Südtirol niemanden gab, der einen Buchblog betreibt. Das hat sich bisher auch kaum verändert. Was mir auch gefällt, ist dass wir ein modernes Phänomen „das Bloggern“ mit etwas vermeintlich „verstaubten“ zusammenbringen. Lesen gewinnt so, meiner Meinung nach, an Coolness.

Was ist das Schönste am Bloggen?

Im Grunde ist das Schönste am Blogger die Tatsache, dass wir Menschen und Bücher zusammenbringen. Seit ich blogge fragen mich verstärkt Menschen aus meinem persönlichen Umfeld, aber natürlich auch die Community selbst, nach Buchtipps. Bevor man mit der Lektüre eines Buches startet, möchte man gut beraten werden, da man immerhin einige Stunden mit der Erzählung verbringt. Ich finde es immer besonders spannend zu sehen ob meine Buchtipps auch gut beim Lesenden angekommen sind – ich empfehle ja nicht jedem dasselbe Buch. Auch sehr schön ist es, wenn ich in Reaktion auf meine Postings oder Rezensionen höre / lese, dass sich Menschen ein Buch besorgt haben, weil ich es empfohlen habe.

Was nervt auch mal?

Social Media Algorithmen. Die Zeit, die ich auf Instagram und Co. verbringe und mich über die schlechten Reichweiten ärgere, könnte ich mit Sicherheit auch besser aufgehoben wissen.

Wo liest Du selbst am liebsten Rezensionen und anderen “Buch-Content”?

Tatsächlich lese ich am liebsten die Rezensionen, die Google als erste ausspuckt, dazu gehören meist die der FAZ und des Spiegels (müssen wohl eine gute SEO-Strategie verfolgen). Ich schaue mir auch immer wieder gerne die Videos von Dennis Scheck an. Das halbjährlich erscheinende Buchmagazin meiner Lieblingsbuchhandlung, der Wagnerschen, ist für mich auch ein Muss und die flow mag ich auch unglaublich gern.

Welcher Deiner Lieblings-Blogs ist nicht auf der Shortlist?

Die ersten Blogs, denen ich gefolgt bin gleich nachdem ich meinen gegründet habe, sind @stehlblueten und @mscaulfield (Fruehlichsmaerchen) – ich folge ihnen nach wie vor und bewundere sie, sie waren / sind meine Vorbilder. Ich mag aber auch @diepetzi (Die Liebe zu den Büchern) und @schonhalbelf sehr gern!!

Warum hast Du dich für den Buchblog-Award 2017 beworben?

Es war eigentlich eine Kurzschluss-Reaktion, meine Bewerbung ging ja in letzter Minute ein. Ich hatte vermehrt auf Instagram gesehen, dass es Blogger auf die Longlist geschafft hatten, dann habe ich nach und nach auch den Mut gefasst.

Wie siehst Du die Zukunft der Buchblogs?

Ich denke die Grenzen zwischen Blogs und Online (Buch-)magazinen werden immer mehr verschwimmen – manche werden ihre Blog professionalisieren, andere genießen den Status eines authentischen Online-Tagebuches, wenn man so will. Wichtig ist im Grunde, dass wir eine Botschaft nach außen Tragen, und Botschafter sind wir alle, wenn es darum geht das Lesen attraktiv zu machen und unsere Liebe zu den Büchern, Erzählungen, Figuren öffentlich zu machen. Lesen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, der uns Bildung und Vergnügen (!) möglich macht, das Vorlesen bei Kleinkindern z.B. wirkt sich positiv auf Ihre Entwicklung aus (habe ich im Studium der Erziehungswissenschaft gelernt). Wir Buchblogger bringen auch etwas Entschleunigung in die Online-Welt – ein Buch lässt sich eben nicht so schnell lesen.

Vielen Dank für Deine Antworten! Wir drücken Dir die Daumen!

Die Gewinner des 1. Buchblog-Awards werden auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben. Alle sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen!

Buchblog-Award 2017 – Die Preisverleihung
Wann? 13. Oktober 2017, 12 Uhr
Wo? Frankfurter Buchmesse, im Forum Börsenverein, Halle 3.1 H65
Zum Facebook-Event