Verlage: Das bedeuten Buchblogs für uns! – Teil 1

verlage-buchblogger-1-header

Bücher, Autorinnen und Autoren, Leserinnen und Leser – wenn Verlage und BuchbloggerInnen zusammenarbeiten, profitieren alle davon! Seit vielen Jahren läuft und entwickelt sich diese Zusammenarbeit – Zeit, die Verlage einmal zu fragen, was Buchblogs für sie bedeuten. Hier lest Ihr die ersten Antworten!

Diogenes Verlag

“Buchblogger sind leidenschaftliche Leser. Sie teilen ihre Leseeindrücke öffentlich, sie sind authentisch und spontan. Dadurch stellen sie für andere Leser eine zuverlässige, unabhängige Quelle für Buchempfehlungen dar. Als Verlag schätzen wir den Dialog mit Literaturbloggern aus diesen Gründen sehr.”

Susanne Bühler, Blogger-Relations Diogenes Verlag

HarperCollins Germany

hc-logo

“Zu sagen was Blogs für uns bedeuten, fällt in zwei, drei Sätzen schwer. Vor allem geben uns Blogger das beste Feedback, das wir bekommen können: Ehrlich, inspirierend und ausführlich! Sie lieben Bücher mindestens genauso wie wir und es macht einfach unheimlich Spaß zu sehen, wie ein Titel in die Community „geschmissen“ wird, und die Blogger begeistert, bewegt oder auch aufregt. Natürlich helfen sie uns auch unsere Bücher in den Fokus zu rücken. Denn kaum eine Blogger-Gruppe ist so gut untereinander vernetzt wie die Buchblogger. Alles in allem ist die Zusammenarbeit ein tolles Geben und Nehmen – und mal ehrlich: Ein guter Blog ist genauso schön oder spannend zu lesen wie ein gutes Buch.”

Jenny Schlossnickel, Online Marketing Managerin HarperCollins Germany

jenny-schlossnickel-harpercollins

ALADIN Verlag

aladin-logo

„Buchblogger zeichnen sich für uns durch große Leidenschaft für schöne Bücher, die sorgfältige Recherche der einzelnen Beiträge und eine direkte Nähe zur Zielgruppe aus. Ein Gewinn für ALADIN! Die Zusammenarbeit mit Bloggern schätzen wir außerdem aufgrund des schnellen Feedbacks und den regelmäßigen Austausch.“

Anna Helbling, Presse und Marketing Aladin Verlag

Ullstein Buchverlage

Ullstein-Buchverlage-logo
friederike-schoenherr

“Was wir an den Buchbloggern schätzen? Ihr Herzblut, ihr Engagement, ihre Ehrlichkeit. Sie sind ein wichtiger Gradmesser dafür, wie unsere Bücher „da draußen“ ankommen.”

Friederike Schönherr, Marketing Ullstein Buchverlage

Verlagsgruppe Random House

„Wir schätzen Blogger als wichtige Multiplikatoren und arbeiten, u.a. durch unser Bloggerportal, sehr eng mit ihnen zusammen. Blogger, die mit großem Engagement und Leidenschaft über ihre Lieblingslektüre schreiben, helfen uns dabei auch im Netz möglichst viele Menschen zu erreichen und für Bücher zu begeistern. Dabei sind sie authentisch und verfügen über eine hohe Glaubwürdigkeit. Die „Follower“ etablierter Blogger wissen genau, dass sie sich auf die Empfehlungen ihrer Lieblingsblogger verlassen können.“

Claudia Limmer, Leitung Unternehmenskommunikation Verlagsgruppe Random House

randomhouse-logo

Gmeiner Verlag

Logo-GV-Spannung-Kultur_quer_4c

“Buchblogs sind für die Branche unverzichtbar. Sie machen die Buchwelt sichtbarer, bunter, lebendiger, transparenter und gestalten sie in besonderem Maße mit.”

Petra Wendler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gmeiner-Verlag

Wendler_Petra

Dryas Verlag

dryas-logo

„Von Buchbloggern bekommen wir die direktesten Kritiken, schonungslos ehrlich und enthusiastisch begeistert – dafür vielen Dank!“.

Sandra Thoms, Verlegerin Dryas Verlag

Was bedeutet die Zusammenarbeit mit den Verlagen für Euch, liebe Buchblogger? Wir sind gespannt auf Eure Kommentare!

9 Responses to Verlage: Das bedeuten Buchblogs für uns! – Teil 1

  1. Liebes Buchblog-Award-Team,

    die Idee des Awards fand ich ja schon klasse. Jetzt habt ihr auch noch so wundervolles Feedback für uns BuchbloggerInnen eingesammelt. Vielen Dank dafür und diese insgesamt rundum schöne Aktion 🙂

    Die Zusammenarbeit mit den Verlagen erlebe ich als sehr ehrlich und freundlich. Ich fühle mich als Bloggerin ernst genommen, spüre einen professionellen Umgang mit uns BloggerInnen. Ich habe Spaß an der Kommunikation und der gegenseitigen Wertschätzung.

    Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn ihr auch an die Comicbuchverlage denkt, wie Splitter, Cross Cult, Reprodukt, Schreiber & Leser und viele mehr. Denn auch Comics sind Literatur und Bücher 😉

    Liebe Grüße,
    Sandra (booknapping.de)

    • Bubla-Team

      Liebe Sandra,
      danke für Dein Feedback, wir freuen uns riesig!
      Und auch Dein Kommentar zur Zusammenarbeit mit den Verlagen macht uns sehr froh – so partnerschaftlich soll es sein!
      Wir haben viele Verlage befragt, aber können natürlich die riesige Verlagslandschaft nicht komplett abdecken (obwohl wir ganz Deiner Meinung sind, dass alle dazugehören). Mal schauen, was sich noch machen lässt!
      Viele Grüße,
      das Bubla-Team

    • Das kann ich eigentlich nicht zu 100 Prozent unterschreiben :). Und solche Aktionen verdeutlichen das einfach noch mal so schön und auch mal öffentlich, tut auch gut, ganz offiziell mal für dass, was wir tun, ganz offiziell wertgeschätzt zu werden . Vielen Dank also auch von mir, für diese wunderbare Aktion!

      glg Franzi

  2. Liebes Buchblog-Award-Team,

    erst einmal vielen Dank für Eure wunderbare Idee des Awards für Buchblogger!

    Ich habe gerade das wunderbare Feedback der Verlage an uns Buchblogger gelesen und bin entzückt ;-)! Denn genauso soll es sein! Win-Win auf allen Ebenen!

    Ich empfinde die Zusammenarbeit mit den Verlagen als sehr wertschätzend, respektvoll und herzlich! Ich fühle mich als Buchbloggerin sehr ernst genommen und auch professionell betreut! Ein großes Lob an die vielen Verlage, mit denen ich schon so wunderbar zusammen gearbeitet und kommuniziert habe!

    Und auch die Kommunikation unter uns Buchbloggern ist stets von Wertschätzung, einem herzlichen Miteinander und gegenseitiger Akzeptanz geprägt – ich liebe es!

    Habt ein herrliches Wochenende mit vielen liebevollen und glücklichen Momenten,

    seitenweise Grüße, Tina Müller (www.buchnotizen.de)

    • Bubla-Team

      Liebe Tina,
      hab vielen Dank für Deinen Kommentar! Wir freuen uns wirklich sehr über Dein Feedback und sind sicher, das es den Verlagen ebenso geht.
      Ein tolles Wochenende auch für Dich
      wünscht
      das Bubla-Team

  3. Erst bringt ihr so einen tollen Award auf den Tisch und dann auch noch so eine tolle Rückmeldung der Verlage? Ich bin total begeistert und finde es unfassbar toll, das ihr uns Buchblogger solch eine Ehre erweist. Und es ist ja mal egal, wer den Award gewinnt. Letztendlich sind wir alle Gewinner, denn mit so einem tollen Rückhalt, macht das Bloggen einfach noch mal mehr Spaß 🙂

    Ich finde auch, das die Zusammenarbeit mit den Verlagen auf einer meist sehr sympathischen Ebene stattfindet. Es findet ein lockerer Austausch statt und das macht das Ganze sehr herzlich. Daumen hoch 😉

    Ganz liebe Grüße
    Nadine
    – WortKunstSalat –

    • Bubla-Team

      Liebe Nadine,
      vielen Dank für Deine Worte, sie machen uns wirklich glücklich.
      Diese Ehre habt Ihr Buchblogger verdient und daher ist es auch gar nicht verwunderlich, dass so viele Verlage sich an der Aktion beteiligt haben. Sei also gespannt auf noch mehr Rückmeldungen! 😀
      Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude an der Zusammenarbeit und natürlich beim Verfolgen des Awards!
      Viele Grüße,
      Das Bubla-Team

  4. Ach, das ist aber ein netter Beitrag.
    Ich empfinde die Zusammenarbeit mit den Verlagen auch als sehr angenehm, vor allem mit meinen Lieblingsverlagen Diogenes und dem dtv (den ihr hier nicht erwähnt habt, wenn ich es richtig sehe).
    Schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.