DIE BUCHTIPPS DER BUBLA19-FINALIST*INNEN

Ihr wisst nicht, was Ihr als Nächstes lesen sollt? Wir haben da etwas für Euch: Wir haben die Expertise der 20 Finalist*innen in den Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer als Buchempfehlungs-Profis genutzt und sie nach ihren brandaktuellsten Buchtipps gefragt. Hier findet Ihr also 40 exklusive Leseempfehlungen aus den verschiedensten Genres von allen Finalist*innen mitsamt ihrer persönlichen Begründungen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Expert*innen für ihre spannenden, abwechslungsreichen und inspirierenden Tipps und wünschen Euch ganz viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Lesen!

KATEGORIE: BESTER BUCHBLOG

Nicole vom Nacht und Tag Blog (Gewinnerin)

Weil Venus bei meiner Geburt ein Alpenveilchen streifte
Mona Høvring
Edition fünf
Erscheinungstermin: 26.08.2019
Mona Høvring erzählt in ihrem Roman „Weil Venus bei meiner Geburt ein Alpenveilchen streifte“, der in Norwegen zum besten Roman des Jahres 2018 gewählt wurde, die Geschichter zweier Schwestern Anfang zwanzig, die früher wie in einer Symbiose lebten und nun eigene Wege gehen wollen bzw. müssen. Bildkräftig und hochallegorisch wie ein Märchen, endet dieser Roman ganz und gar nicht märchenhaft, sondern viel besser …

Tag für Tag
Saskia Luka
Kein und Aber
Erscheinungstermin: 13.08.2019
„Tag für Tag“ ist das Debüt von Saskia Luka, ein Roman, der ruhig und klug und ohne Klischees von drei Frauen erzählt, die einander Mutter, Tochter und Großmutter sind. Während die Mutter der Erzählerin sich vom Leben abwendet, wendet sich ihre Tochter dem Leben zu, und sie selbst ist in jeder Hinsicht dazwischen. Von Abschieden und Neuanfängen, von dem, was verschwindet und dem, was bleibt.

Evelyn von @bookbroker

Das Licht ist hier viel heller
Mareike Fallwickl
Frankfurter Verlagsanstalt
Erscheinungstermin: 30.08.2019
Die Autorin kann schreiben, aber wie! Das hat sie bereits mit ihrem Debüt „Dunkelgrün fast schwarz“ bewiesen. Entsprechend groß war meine Vorfreude auf das zweite Buch von ihr, und ich bin begeistert. Es ist so böse, so pointiert, so… messerscharf. Die Lektüre dieses Buches fühlt sich ein bisschen verboten an, ungemütlich, aufklärend und absolut hinreißend zugleich.

All das zu verlieren
Leïla Slimani
Luchterhand Literaturverlag
Erscheinungstermin: 13.05.2019
Verstörende Geschichten sind es, die man von Leïla Slimani liest und doch verspürt man eine gewisse Faszination dafür. „Krank und verdorben“ so hatte ich bereits die Protagonistin (Louisa) aus dem Roman „Dann schlaf auch du“ beschrieben – genauso verhält es sich mit der Hauptfigur Adèle in diesem Roman. Die recht kurzweilige Lektüre kann ich allen Literaturfans sehr ans Herz legen.

Stefan von Bookster HRO

Miami Punk
Juan S. Guse
S. Fischer
Erscheinungstermin: 27.02.2019
Der Atlantik ist verschwunden, vor der Küste Floridas erstreckt sich eine Wüste und die letzten Bewohner Miamis suchen ihr Glück in einer sterbenden Stadt. Ein unfassbar komplexer Roman voller Sprachwitz, Ironie und Weitblick.

Pixeltänzer
Berit Glanz
Schöffling & Co.
Erscheinungstermin: 30.07.2019
Eine junge Programmiererin auf der Suche nach wahrer Kunst und eine Schnitzeljagd durch die digitale und die analoge Welt. Dieser äußerst gelungene Debütroman verbindet eindrucksvoll die Zukunft mit der Vergangenheit.

Uwe vom Kaffeehaussitzer

Der Wilde
Guillermo Arriaga
Klett-Cotta
Erscheinungstermin: 27.10.2018
Ein Roman, in dem zwei vollkommen unterschiedliche Handlungsstränge gekonnt zusammengeführt werden; das alles auf drei, vier Zeitebenen. An der Oberfläche ist der „Der Wilde“ die Geschichte einer Rache. Doch dies in einer Vielschichtigkeit, die weit darüber hinaus geht.

Ein anderes Leben als dieses
Virginia Reeves
DuMont
Erscheinungstermin: 16.04.2018
Eine junge Programmiererin auf der Suche nach wahrer Kunst und eine Schnitzeljagd durch die digitale und die analoge Welt. Dieser äußerst gelungene Debütroman verbindet eindrucksvoll die Zukunft mit der Vergangenheit.

Tino von @literaturpalast

Unrast
Olga Tokarczuk
Kampa Verlag
Erscheinungstermin: 11.02.2019
Ein durch und durch welthaltiges, Grenzen sprengendes und erweiterndes Buch – verfasst in einer klaren, präzisen, nie effekthascherischen Sprache, ins Deutsche übertragen von Esther Kinsky. Eine Handlung im klassischen Sinne gibt es hier nicht. Aber wen stört denn sowas?

Verlorener Morgen
Gabriela Adameşteanu
Die Andere Bibliothek
Erscheinungstermin: 17.08.2018
Zwei geschwätzige alte Damen plaudern bis zum Sonnenuntergang und nehmen uns dabei mit ins rumänische 20. Jahrhundert. Erstaunlich, dass ein derartig bissiges Buch unter Ceauşescu erscheinen konnte. Hervorragend übersetzt von Eva Ruth Wemme.

Barbara von Mit Büchern um die Welt

Machandel
Regina Scheer
Penguin
Erscheinungstermin: 12.12.2016
Fünf Ich-Erzähler, bewegende Einzelschicksale vor dem Hintergrund deutscher Geschichte von der NS-Zeit über die Gründung der DDR, den Prager Frühling, die Wiedervereinigung und Nachwendezeit, dazu großartige Naturschilderungen – und alles kunstvoll verwoben zu einem mitreißenden Roman.

Bella Ciao
Raffaella Romagnolo
Diogenes
Erscheinungstermin: 20.03.2019
Ein packender Roman über zwei mutige Freundinnen, die unter ärmsten Bedingungen in einem Dorf im Piemont aufwachsen und durch einen Verrat getrennt werden. Italienische Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kontrastiert mit einem amerikanischen Einwanderschicksal – kraftvoll erzählt.

Marlene von @ohwieschoenistbuchgerede

Ja heißt ja und…
Carolin Emcke
S. Fischer
Erscheinungstermin: 22.05.2019
Gerade einmal 100 Seiten Monolog. Es geht um Sexualität, Gewalt, Männer und Frauen. Ich habe sehr viel Respekt vor dieser Frau. Sie wirkt so selbstbewusst, stark, kämpferisch und besonders intelligent. Man fühlt förmlich, wie man beim Lesen der Sätze merkbar schlauer wird. Danke für den Text, das schöne Büchlein. Danke für ein kleines Stück Wahrheit.

Herkunft
Saša Stanišić
Luchterhand Literaturverlag
Erscheinungstermin: 18.03.2019
Dieser Autor kann einfach. Und da ich schon auf drei Lesungen von ihm war, höre ich schon beim Lesen seine Stimme, was sehr angenehm ist, denn seine Bücher vorlesen, kann er auch noch. Was für ein sympathischer, herzlicher Mann und wie bewundernswert er ist. Wie oft habe ich geschmunzelt, gegrinst, nachgedacht. Wie gesagt, Saša Stanišić kann einfach.

Juliette von Recensio Online

Das Flüstern
Andreas Brandhorst
Piper Verlag
Erscheinungstermin: 05.08.2019
Thriller und Mystery – spannend miteinander verbunden und eine sichere Garantie für schlaflose Nächte!

Der Gesang der Flusskrebse
Celia Owens
hanserblau
Erscheinungstermin: 22.07.2019
Die Energie, mit der die Autorin die Geschichte erzählt und zwischen den Zeiten springt, treibt die Entwicklungen stets voran. Im Gegensatz dazu bringt sie jedoch mit ihrer fast schon poetischen Beschreibung der Natur viel Ruhe in die Story. Mein Herz blieb in jeder einzelnen Seite stecken.

Das Team von @stories.offiziell

Miroloi
Karen Köhler
Carl Hanser Verlag
Erscheinungstermin: 19.08.2019
Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit einen Film im Kopf. Ich war fasziniert vom Setting, das Karen Köhler erfunden hat. Ich konnte mit ihrer Hauptfigur leiden und war zwei Tage lang gefangen auf einer Insel, von der keiner so richtig weiß, was es mit ihr auf sich hat. Außerdem habe ich nach der letzten Seite über Themen nachgedacht, die mehr mit unserer Gesellschaft zu tun haben, als mit der Welt in „Miroloi“. Was will man mehr von einem Roman? (Mona)

Durch die Nacht
Stig Sæterbakken
DuMont Buchverlag
Erscheinungstermin: 12.07.2019
„Durch die Nacht“ ist Trauerbericht, Roadnovel und hat auch so ein bisschen was von einem horrormäßigen Fiebertraum. Ein schmerzhaftes Buch, aber so gut. Heftig! (Gesa)

Maurice von Zwischen den Zeilen

Ich ging in die Dunkelheit
Michelle McNamara
Atrium Verlag
Erscheinungstermin: 23.08.2019
McNamaras erster und (leider auch) letzter Titel sprüht förmlich vor Einfallsreichtum, vor dunkler Energie, vor bösartigen Absichten. Momentan werdet ihr keine andere True-Crime-Story finden, die sich derart unterhaltsam liest, die mit der Intensität, der Ehrlichkeit, der Authentizität und der atmosphärischen Komponente dieses Werkes mithalten kann.

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
Stuart Turton
Tropen Verlag
Erscheinungstermin: 24.08.2019
Was auf den ersten Blick wie eine standardisierte, klischee- und attitüdenhafte Kriminalgeschichte anmutet, entpuppt sich im Laufe des Handlungsfortschrittes als moderne, anmutige, zynische Erzählung, die ich ehrlicherweise nicht für möglich gehalten hätte. Da dieser Kriminalroman in seiner Konzeption und Komplexität einzigartig erscheint, die Figuren einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, die Handlung immer wieder zu verblüffen weiß, komme ich nicht umhin, als eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen.

KATEGORIE: BESTER NEWCOMER

Katharina von Die lesende Käthe (Gewinnerin)

Die Nordsee
Tom Blass
mare Verlag
Erscheinungstermin: 19.03.2019
Der britische Journalist Tom Blass umrundet die Nordsee und nimmt den Leser in einem lebendigen Bericht mit auf Reisen. So spürt er beispielsweise jahrhundertealten Begebenheiten nach oder weist auf sprachliche Besonderheiten hin. Eine äußerst lesenswerte Kulturgeschichte.

Ich bin Circe
Madeline Miller
Eisele Verlag
Erscheinungstermin: 30.08.2019
Der gleichnamige Roman erzählt die Geschichte der Zauberin Circe. Von ihrem Umfeld wird sie lange Zeit drangsaliert und gedemütig, später ins Exil verbannt, um ein Exempel zu statuieren. Dort wird aus der Zweiflerin eine starke, selbstbestimmte Frau. Mein Lieblingsbuch des Jahres!

Nick von BookGazette

Die dunklen Jahre
Friederike Manner
Edition Atelier
Erscheinungstermin: 28.02.2019
Ein Meisterwerk! Mit einer irrsinnig komplexen, vielschichtigen, widersprüchlichen Hauptfigur, die vom tiefen Mitfühlen über Galgenhumor in unbändige Wut wechselt, schildert der Roman die Schrecken des Krieges. Vorgetragen ist das Ganze in einer äußerst beeindruckenden und vielfältigen Sprache.

Der blutige Roman
Josef Váchal
Ketos
Erscheinungstermin: 25.03.2019
Josef Váchal hat versucht, den idealen Schundroman zu schreiben. Es ist ihm vollends gelungen. Absurd, wirr und grandios! Dank der ausgezeichneten Übersetzung von Ondřej Cikán stehen wir vor der paradoxen Situation, dass die ultimative Ausgabe des blutigen Romans dessen deutsche Übersetzung ist!

Nicole von @buecherwurm_in

Ihre Seite der Geschichte
Heike Specht
Piper Verlag
Erscheinungstermin: 02.04.2019
Eine spannende Biografie über die deutschen First Ladies, die das Land mehr geprägt haben, als wir denken.

Freiraum
Svenja Gräfen
Ullstein fünf
Erscheinungstermin: 29.03.2019
Das perfekte Buch für 20-somethings, das zeigt, dass gute Literatur auch in geschlechtergerechter Sprache geschrieben werden kann – ganz ohne Gendersternchen.

Sabine von Der knappe Buchblog

Fünf Tage im Mai
Elisabeth Hager
Klett-Cotta Verlag
Erscheinungstermin: 28.02.2019
Erzählt wird von 5 Tagen in Illys Leben. Dem Leser wird jeweils im Mai eines anderen Jahres Einblick in ihr Leben gewährt. Hager erzählt in wundervoller Sprache von Schmerz und Freud im Leben und von ihrer tiefen Verbindung zu ihrem Urgroßvater.

Weitwinkel
Simone Somekh
Haymon Verlag
Erscheinungstermin: 12.03.2019
Ezra Kramer wächst in einer ultraorthodoxen Gemeinde auf. Die strengen Regeln seiner Eltern, die sich strikt an alle Ge- und Verbote des jüdischen Glaubens halten, missfallen ihm zunehmend. Je älter er wird um so mehr beginnt er zu hinterfragen und will bald ausbrechen. Höchste Leseempfehlung meinerseits!

Kimi und Annie von @die2lesezeichen

Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Lena Kiefer
cbj
Erscheinungstermin: 26.08.2019
Der zweite Teil der Jugendbuch-Trilogie der deutschen Autorin Lena Kiefer. Eine Dystopie in nicht allzu ferner Zukunft, in der Technik verboten ist und wir Ophelia auf ihrem Weg zwischen Widerstand, ihrem Glauben an das Richtige und einer unerwarteten Liebe begleiten. Spannend, überraschend, schockierend und witzig!

Cinder & Ella
Kelly Oram
One Verlag
Erscheinungstermin: 28.09.2018
Ein wunderschönes modernes Märchen von Kelly Oram. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, es kam einfach nie Langeweile auf. Und ich muss zugeben, ab und an musste ich mir auch ein paar Tränchen wegwischen, weil mich Ellas Schicksal so bewegt hat. Band 2 erschien am 30. September.

Maria vom Female Writers Club

Ellbogen
Fatma Aydemir
dtv Verlag
Erscheinungstermin: 21.09.2018
Ellbogen ist die Geschichte der 18-jährigen Hazal, die als Deutschtürkin zwischen den Welten festhängt und sich weder daraus befreien noch mit einer der beiden Kulturen richtig identifizieren kann. Sie ist eine unglaublich wütende Protagonistin, die aufgrund der großen Hoffnungslosigkeit, mit der sie sich in ihrem Leben konfrontiert sieht, mit Gewalt und Rebellion auf ihr Umfeld reagiert und sich selbst und andere in große Gefahr bringt. Es ist ein sehr intensives, raues und hartes Buch, sehr gut geschrieben, sehr aufwühlend.

Korallen: Ein Portrait
Jutta Person
Matthes & Seitz Berlin
Erscheinungstermin: 29.03.2019
Dieses Buch sollten alle lesen und danach mehr über Korallen reden. Die sind nämlich absolut abgefahren – und vom Aussterben bedroht. Auch wenn die Korallenarten heute sehr weitreichend erforscht sind, bleiben sie doch immer ein bisschen mysteriös. Die Autorin führt sehr unterhaltend und informativ durch die kulturelle und die wissenschaftliche Geschichte der Korallen. Und wunderhübsch bebildert ist das Buch auch.

Helga von Helgas Bücherparadies

Verdrängte Zeiten
Daniel Neufang
Books on Demand
Erscheinungstermin: 19.12.2018
Daniel Neufang hat hier eine Biographie über einen Kriegsveteranen geschriebenen. Sehr einfühlsam wird hier Johannes beschrieben. Seine Ängste, sein Leiden, seine Alpträume und seine Medikamentenabhängigkeit. Ich habe mit ihm gelitten. Mich lässt das Buch sprachlos, fassungslos und unter Tränen zurück.

Rotkäppchens Traum
Max Bentow
Goldmann Verlag
Erscheinungstermin: 12.08.2019
Max Bentow ist mit diesem Buch ein absolut empfehlenswerter Thriller gelungen, der alles beinhaltet was man erwartet. Spannend, fesselnd, packend und unvorhersehbar!

Stefanie von @kleinerleser

Einmal wirst du
Leonora Leitl
Tyrolia Verlag
Erscheinungstermin: 01.07.2019
Wenn Kinder erwachsen werden, ist das eine große Veränderung, nicht nur körperlich, sondern auch die Fragen und Dinge, die vorher unwichtig waren, bekommen plötzlich eine neue Gewichtigkeit. Die Fragen laden ein, sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Ein wahnsinniges wichtiges Buch in einem Alltag, der geprägt ist von Schnelligkeit, Selbstzweifel und Konsum. Das Buch ist ein wahrer Schatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Freunde für immer
Przemysław Wechterowicz
arsEdition
Erscheinungstermin: 27.06.2019
In seinem neuen Kinderbuch „Freunde für immer“ erzählt Przemysław Wechterowicz ganz herzergreifend über eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem kleinen Hasen und einer kleinen Eule, die so nah beieinander leben und doch so weit entfernt von einander sind. Eine sehr tolle Vorlesegeschichte, die absolut ins Herz geht und schon den Kleinsten zeigen kann, wie wichtig Freundschaften sind, welche Unterschiede es geben kann und wie sich Hürden überwinden lassen. Sollte in keinem Kinderzimmer fehlen!

Leonie von Leos Universum

Die drei !!!, 1, 2, 3 – Verbrecherjagd!
Maja Vogel und Henriette Wich
Kosmos Verlag
Erscheinungstermin: 14.06.2019
Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“ – die wahrscheinlich cleversten Mädchen, die jeden noch so unlösbaren Fall knacken. Diese beliebte Reihe ist für alle Mädchen im Alter von 10-12 Jahren geeignet. Der Dreifachband vereint die beliebtesten Abenteuer der drei Freundinnen (Die Handy-Falle, Betrug beim Casting, Gefährlicher Chat).

Spring! Vor allem über deinen Schatten
Mina Teichert
PLANET!
Erscheinungstermin: 15.06.2019
Pebbels und Coco könnten nicht unterschiedlicher sein und doch werden sie die besten Freundinnen. Die introvertierte Pebbels lernt mit Hilfe der extrovertierten Coco über ihren eigenen Schatten zu springen. Eine turbulente und warmherzige Mädchenfreundschaftsgeschichte.

Nina von Ninas Buchblog

Wir von der anderen Seite
Anika Decker
Ullstein Hardcover
Erscheinungstermin: 26.07.2019
Sensationell lässiger, bewegender Debütroman über Koma-Patientin Rahel, die mal ein hippes Leben hatte und nun im Bademantel vor den Scherben ihres Daseins steht. Ein Muss für alle, die Girlfriend in a Coma von The Smiths lieben und gerne dabei sind, wenn sich eine Frau ihr Leben zurückholt.

Das Verhältnis
Gabrielle Zevin
Diana Verlag
Erscheinungstermin: 10.06.2019
Praktikantin Aviva beginnt ein Verhältnis mit dem Kongressabgeordneten Aaron Levin und wird über Nacht „Floridas Antwort auf Monica Lewinsky.“ Intelligenter, teils witziger Roman über falsche Entscheidungen, Doppelmoral und die Unerbittlichkeit moderner Medien, toll aus vier Perspektiven erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.