letteraturen

Letteraturen | Buchblog-Award 2017

Über den Blog

Letteraturen stellt – im Schnitt einmal pro Woche – empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher jenseits des Mainstream vor, die es meist nicht auf die Bestsellerlisten schaffen. Thematisch konzentriert sich das Team aus Ulrike Schimming, Elke von Berkholz und Heike Brillmann-Ede vor allem auf gesellschaftlich relevante Geschichten, die sich mit den Problemen von Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Das können Patchwork-Familien-Problematiken, Coming-outs, Mobbing, psychische und physische Krankheiten, aber auch Geschichten von Ausgrenzung und Integration, gegen Fremdenhass oder Homophobie sein, die die jungen Lesenden sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Auch die Aufarbeitungen der deutschen Geschichte und die Erinnerungen an die Verbrechen während der nationalsozialistischen Diktatur und der DDR-Zeit finden auf Letteraturen Platz.
Hinzu kommen künstlerisch liebevoll gestaltete Bilderbücher, die die Leselust anregen, und Sachbücher, die auf unsere Welt in alle ihren Facetten neugierig machen.
Auf Letteraturen kann man nicht nur nach den rezensierten Autor_innen, sondern auch nach den Übersetzer_innen und Illustrator_innen der Bücher suchen.

Kurzinfos

KATEGORIE: Hauptpreis
GENRES: Kinderbücher, Jugendbücher
BLOGGT SEIT: Oktober 2011
SOCIAL MEDIA: Facebook

Möchtest Du diesen Blog auf der Shortlist sehen?

0
0
color
https://www.buchblog-award.de/wp-content/themes/carbon/
https://www.buchblog-award.de/
#c1c1c1
style4
paged
Lade Beiträge ...
/kunden/99361_10117/_buchblogger_award_wp/
#
off
none
loading
#
Sort Gallery
on
off
off
off