DIE BUBLA18-SPONSOREN: FRANKFURTER BUCHMESSE

Am 12. Oktober werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Buchblog-Awards 2018 auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben – DEM Buch-Event des Jahres und dem Ort, an dem tausende Buch-Liebhaber und Buch-Liebhaberinnen zusammenkommen. Nachdem bereits der Bubla17 dort verliehen wurde, freuen wir uns sehr, die Messe in diesem Jahr als Sponsor des Awards mit an Bord zu haben. Im Interview erzählt uns Lars Birken-Bertsch unter anderem, wie es dazu kam, wie er die Rolle der Buchblogs im Literaturbetrieb sieht und was die Buchblogger und Buchbloggerinnen auf der Messe erwartet.

Mein Name: Lars Birken-Bertsch
Meine Position/Funktion bei der FBM: Director im Business Development
Ich arbeite gern bei der Buchmesse, weil sie der Höhepunkt eines jeden Bücherjahres ist.
Ich lese gerade Eckhart Nickels Roman „Hysteria“ (Piper)

Lars Birken-Bertsch, Frankfurter Buchmesse

Die Messe ist seit 70 Jahren der wichtigste Treff für Büchermenschen – national und international –, ein Ort für den Austausch über Bücher mit sehr viel Tradition. Buchblogs gibt es im Vergleich dazu erst seit kurzer Zeit. Wie sehen Sie die Rolle der Blogs und anderen digitalen Kanäle im althergebrachten Buchbetrieb?

Die Buchblogger (inkl. Booktuber und Bookstagrammer) haben sich ja längst als wichtige Multiplikatoren durchgesetzt. Sie sind Teil der literarischen Öffentlichkeit. Und ergänzend zu den traditionellen Medien erreichen sie andere Leserkreise und besprechen oft auch Titel, die wenig oder gar keinen Raum in der klassischen Kritik bekommen. Was auch daher rührt, dass sie sich primär als Leser verstehen, bloggende Leser.

Warum haben Sie sich entschieden, den Buchblog-Award als Sponsor zu begleiten?

Auf der Frankfurter Buchmesse werden zahlreiche Preise verliehen, deshalb wir sind sehr froh darüber, mit der Verleihung des Buchblog-Awards auf der Frankfurter Buchmesse auch ein Format zu haben, wo nur Blogger im Mittelpunkt stehen. Der Preis verhilft ja den Bloggern zu mehr Aufmerksamkeit und Relevanz. Das hat der #bubla schon im ersten Jahr bewiesen.

Wie stellt sich die Frankfurter Buchmesse auf Buchbloggerinnen und Buchblogger ein? Gibt es ein spezielles Angebot?

Frankfurter Buchmesse | Buchblog-Award.de

Erstmal können sich Buchblogger seit Jahren schon bei uns kostenlos akkreditieren, ganz so wie Journalisten und andere Vertreter der Medien. Dann gibt es natürlich die zahlreichen Events unserer Aussteller, die für Blogger interessant und relevant sind. Hinzu kommen die täglichen und nächtlichen Möglichkeiten zum Networking auf diesem größten internationalen Brachen Event.

Wo informieren Sie sich über neue Bücher? Woher beziehen Sie Ihre Leseempfehlungen? Lesen Sie selbst Buchblogs?

Es gibt in der Tat ein paar literarische Blogs, die ich verfolge. Da wir ja auch den BLOGBUSTER-Award unterstützen, den Preis der Literaturblogger, habe ich nochmal einen ganz anderen Zugang zu Blogs und Bloggern bekommen. Aber natürlich verfolge ich auch die Feuilletons, unterhalte mich mit befreundeten Buchhändlern und tausche mich mit KollegInnen und im Freundeskreis aus.

Die Preisverleihung des Bubla18 wird im Frankfurt Pavilion stattfinden, den es erst seit diesem Jahr auf der Messe gibt. Erzählen Sie uns doch einmal etwas über diesen neuen Ort!

„Geschichten brauchen gute Orte!“, das war unser Claim für dieses Projekt. Wir wollten einen architektonisch spannenden Ort schaffen für all die tollen Themen, Inhalte und Autoren, die nach Frankfurt kommen, wie auch für den #bubla. Mehr will ich hier gar nicht verraten: einfach vorbei kommen und selber erfahren!

Der neue Frankfurt Pavilion

Welche Bücher haben Sie im letzten Jahr besonders beeindruckt?

Ich habe Alexander Schimmelbuschs Roman „Hochdeutschland“ mit großem Gewinn gelesen. Diese Art des politischen, unterhaltsamen Schreibens wünsche ich mir mehr von deutschsprachigen Autoren.

Auf was freuen Sie sich am meisten, wenn Sie an die Buchmesse denken?

Nach den monatelangen Vorbereitungen: Auf die Eröffnung! – Dann kommt alles ins Rollen und man lässt sich Tag und Nacht geschäftig treiben…

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!

Euch alle laden wir selbstverständlich zur Preisverleihung des Bubla18 auf der Frankfurter Buchmesse ein:
Freitag, 12. Oktober 2018
12 – 13 Uhr
Frankfurt Pavilion (Agora)
Hier geht’s zum Facebook-Event.

Ihr wollt noch einmal einen Blick auf die Preisverleihung des letzten Jahres werfen? Hier gibt’s unsere Zusammenfassung!

One Response to DIE BUBLA18-SPONSOREN: FRANKFURTER BUCHMESSE

  1. Pingback: Bubla18: Die Finalisten I Buchblog-Award 2018