DIE BUBLA19-SPONSOREN: JETZT EIN BUCH!
Zum zweiten Mal schon ist JETZT EIN BUCH!, als Sponsor des Bubla an Bord. Das passt richtig gut, denn mit der Aktion #BUCHMOMENT zeigt die Initiative gemeinsam mit vielen Partnern, wie Bücher und das Lesen unseren Alltag begleiten und verschönern. Anne-Mette Noack, Leiterin Kulturprojekte, Marketing und Kommunikation beim Börsenverein hat uns ein paar Fragen zur aktuellen Aktion #BUCHMOMENT beantwortet und sagt uns, wer wie mitmachen kann.

Was steckt hinter dem Hashtag #BUCHMOMENT?
Die Ergebnisse der Studie „Buckäufer – quo vadis?“ des Börsenvereins haben uns von JETZT EIN BUCH! auf die Idee gebracht, den Wert der „Quality Time“ mit dem Buch in den Mittelpunkt unserer Initiative zu stellen. Es gibt so viele Menschen, die Bücher toll finden, aber glauben, dass sie keine Zeit mehr zum Lesen haben. Wir möchten mit dem Hashtag #BUCHMOMENT zeigen, dass auch im stressigen Alltag Zeit zum Lesen ist. Man muss diese Zeit nur zu einem #BUCHMOMENT machen.

Was war Ihr letzter #BUCHMOMENT? Und mit welchem Buch war er?
Ich lese jeden Tag vor dem Einschlafen, das zählt also gar nicht mehr als echter #BUCHMOMENT. 😉 Aber gestern, als ich beim Arzt im Wartezimmer saß, hatte ich einen echten #BUCHMOMENT. Besonders gefreut hat es mich, dass ich von jemandem nach dem Titel des Buches gefragt wurde und ob ich die Lektüre denn empfehlen würde. Definitiv: „Abschlussball“ von Jess Jochimsen – tolles Buch!
Können sich Blogger beteiligen?
Darüber würde ich mich sehr freuen. Einfach immer den Hashtag #BUCHMOMENT nutzen. Wir bieten darüber hinaus aber auch ganz viele digitale Materialien an, die kostenfrei genutzt werden können. (Zum Bestellen hier.)
Blogger können natürlich auch gerne immer auf den Buchhandel vor Ort hinweisen und als Service auf ihren Seiten unseren Buchhandlungsfinder einbinden.

Auf welche Aktionen dürfen sich Blogger in Zukunft freuen?
Im Oktober startet unsere erste Social Media-Challenge, bei der eine Woche lang jeden Tag ein #BUCHMOMENT in unterschiedlichen Situationen und Orten gepostet werden soll. Ein passendes Gewinnspiel gibt’s natürlich auch. Infos dazu gibt es hier.
Und ganz sicher werden wir am Welttag des Buches auch wieder unsere Aktion #WildesBuch wiederholen. In diesem Jahr haben wir bei der Aktion gemeinsam mit Buchhandlungen, Verlagen, Blogger und vielen weiteren Lesebegeisterten über 50.000 Bücher ausgewildert. Menschen kommen dadurch an ungewöhnlichen Orten in Kontakt mit Büchern – das schafft perfekte Buchmomente im Alltag.
Infos zu allen Aktionen gibt’s auf unseren Social Media-Kanälen, also einfach JETZT EIN BUCH! folgen und ab und zu auf unserer Website unter Aktionen nachschauen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview und freuen uns darauf, viele weitere #Buchmomente zu entdecken und zu erleben!
Habt Ihr schon an der Aktion teilgenommen?