2021 macht der Buchblog-Award eine Pause – allgemeine Informationen und einen Rückblick auf das Jahr 2020 findest Du auf dieser Seite.
Für Infos zur diesjährigen Aktion #Bubla21Shoutout klicke hier!
2021 macht der Buchblog-Award eine Pause – allgemeine Informationen und einen Rückblick auf das Jahr 2020 findest Du auf dieser Seite.
Für Infos zur diesjährigen Aktion #Bubla21Shoutout klicke hier!
Buchblogs leisten einen wesentlichen Beitrag zum öffentlichen Gespräch über Bücher – abseits der konventionellen Literaturkritik. Sie stehen für Vielfalt und Abwechslungsreichtum im Literaturbetrieb und sind eine Bereicherung für Leserinnen und Leser. Mit dem 2017 ins Leben gerufenen Buchblog-Award möchten NetGalley und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels auf das breite Spektrum der Buchblogs hinweisen und ihr besonderes Engagement honorieren.
Der Buchblog-Award zeichnet den besten deutschsprachigen Buchblog sowie den besten Newcomer unter den Buchblogs aus. Als Blogs gelten sowohl klassische Blogs als auch andere Online-Buch-Kanäle, die Literatur auf besondere Weise an ihre Zielgruppe vermitteln. Seit 2019 werden auch der beste Buchhandlungsblog und der beste Verlagsblog gekürt. Die Preisverleihungen fanden im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. 2021 wird der Award nicht vergeben, stattdessen gibt es die Aktion #Bubla21Shoutout!
Beim Buchblog-Award können alle mitmachen! Leser*innen nominieren ihre liebsten Buchblogs, BookTube- und Bookstagram-Kanäle sowie Buch-Podcasts. Alle Bloggenden, Verlage und Buchhandlungen sind aufgerufen, sich selbst zu nominieren und gegenseitig zu unterstützen. Eine fünfköpfige Jury kürt dann den besten Buchblog und den besten Newcomer. Über die besten Buchhandlungs- und Verlagsblogs entscheidet allein das öffentliche Voting.
Finalisten-Blogs 2020 ansehen
Die Online-Preisverleihung 2020
DAS WAR DER #BUBLA21SHOUTOUT – ENTDECKE JETZT ALLE VIDEOS DER BLOG-EXPERT*INNEN!
Im Rahmen der #Bubla21Shoutout-Aktion haben die ehemaligen Bubla-Gewinner*innen und Bubla-Juror*innen in spannenden Kurz-Videos Insights und Tipps rund ums Buchbloggen geteilt! Hier findet Ihr alle Videos mit der geballten Sammlung an Erfahrungen und Empfehlungen – viel Spaß!
Vom Startschuss im August bis zur Preisverleihung im Oktober
Alle Leser*innen, Hörer*innen, Follower und Fans, Verlagsmitarbeiter*innen und Buchhändler*innen waren dazu aufgerufen, ihre liebsten Blogs, Vlogs, Podcasts, Facebook-Seiten und Instagram-Accounts zum Thema Buch für den Buchblog-Award 2020 zu nominieren. Das Nominieren des eigenen Blogs war ebenfalls möglich. Als bester Verlagsblog konnten nur klassische Blogs und Podcasts nominiert werden.
Die Anzahl der Nominierungen entschied darüber, welche Blogs und Kanäle das Finale der Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer erreichen und der Jury präsentiert werden.
Für die Auszeichnungen Bester Buchhandlungsblog und Bester Verlagsblog war allein die Anzahl der Nominierungen im öffentlichen Voting entscheidend – die Blogs mit den meisten Stimmen wurden prämiert.
Am 17. September 2020 wurden die Finalisten des Buchblog-Awards 2020 bekannt gegeben. In den Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer erreichten jeweils 10 Buch-Blogs bzw. -Kanäle das Finale.
Die Gewinner der Kategorien Bester Verlagsblog und Bester Buchhandelsblog wurden bis zur Preisverleihung geheim gehalten.
Aus den insgesamt 20 Finalisten bestimmte unsere unabhängige Jury die beiden Gewinner des Buchblog-Awards 2020. Pro Kategorie wurde ein Blog ausgezeichnet, der auf besondere Weise das öffentliche Gespräch über Bücher bereichert.
Fünf Expert*innen aus den verschiedenen Bereichen der Buch- und Medienwelt bildeten die Bubla-Jury und brachten ihre individuellen Erfahrungen in die Entscheidungsfindung ein.
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse gab die Jury die vier Sieger-Blogs des Buchblog-Awards 2020 bekannt. Angesichts der besonderen Umstände in diesem Jahr fand die Preisverleihung digital statt.
Beide Sieger*innen der Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer gewannen einen Platz in der Jury des Deutschen Buchtrailer Awards sowie einen Pocketbook Color eBook-Reader und einen Büchergutschein in Höhe von 100€. Die Teams hinter dem besten Buchhandlungs- und dem besten Verlags-Blog durften sich über je ein Ticket auf der Future Publish 2021 inkl. Anreise und Übernachtung freuen. Alle Gewinner-Blogs wurden mit einem Porträt auf der Online-Präsenz des Börsenblatts der Buchbranche vorgestellt und erhielten ein Tee-Paket von TeeGeschwendner für weitere gemütliche Lesestunden.
5 unabhängige Expert*innen aus der Buch- und Medienwelt
Antonia Baum lebt in Berlin und studierte dort Literaturwissenschaft und Geschichte. Sie schreibt Romane („Vollkommen leblos, bestenfalls tot“, 2011, „Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte mich von Radkappen und Stoßstangen zu ernähren“ (2015), „Tony Soprano stirbt nicht“, 2016) und veröffentlichte zuletzt den feministischen Essay „Stillleben“. Von 2012 bis 2016 war sie Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, inzwischen arbeitet sie als Autorin des Zeit-Feuilletons. Diesen Herbst erscheint von ihr ein Essay über Eminem bei KiWi.
Jo Lendle ist Verleger des Hanser Verlags in München und schreibt – mal Bücher, mal auf jolendle.de.
Tina Lurz unterstützt und berät Verlage mit ihrer PR- und Social Media Agentur bei allen Themen rund um Social Media und arbeitet eng mit Blogger*innen zusammen. Nebenbei bloggt sie selbst über Bücher und Reisen auf Revolution, Baby, Revolution. Beruflich auf Instagram unter @ehrlichanders zu finden, privat unter @revolutionbabyrevolution.
Torsten Woywod ist der Buchbranche seit über 15 Jahren verbunden. Nach einigen Jahren im Online-Marketing der Mayerschen Buchhandlung, wechselte er 2017 die Branchenseiten und ist nun beim DuMont Buchverlag für Online-PR und Social Media verantwortlich. 2015 startete er das Projekt »Around the world in 100 bookshops«, aus dem zwei Buchveröffentlichungen bei Eden Books hervorgegangen sind.
Carolin Wolf ist seit 2002 im Buchhandel, seit 2013 ist sie Inhaberin der Buchhandlung Carolin Wolf. Sie hat Spaß daran, neue Dinge in ihrer Buchhandlung auszuprobieren und begeistert ihre Kunden durch viel Leidenschaft für die Literatur.
Für die Gewinner*innen in den Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer
Mit dem Deutschen Buchtrailer-Award werden seit 2017 die besten und kreativsten Buchtrailer des Jahres gewürdigt. Die Gewinner*innen des Bubla20 erhielten die Möglichkeit, Ihre Expertise in Sachen Buchmarketing einzubringen und gemeinsam mit weiteren Expert*innen aus der Film- und Medienwelt über den besten Buchtrailer des Jahres 2020 zu entscheiden.
Nie mehr entscheiden müssen, welche Bücher eingepackt werden: Mit dem Pocketbook Color können die Gewinner*innen des Bubla20 stets all ihre Lieblingsbücher und potentiellen Lieblingsbücher dabei haben. Der renommierte E-Reader ist leicht und kompakt, unterstützt 29 Dateiformate und kann auch illustrierte Bücher in Farben darstellen sowie Hörbücher wiedergeben.
Die Bubla-Gewinner*innen sowie ihre Blogs bzw. Kanäle wurden auf der Online-Präsenz des Börsenblatts boersenblatt.net individuell vorgestellt. Das Magazin ist eine der wichtigsten Informationsquellen für Buchhändlerinnen und Buchhändler, Verlage und andere Mitglieder der Buchbranche.
– damit auch weiterhin Nachschub an Lesestoff gesichert ist!
Für zukünftige gemütliche Lesestunden erhielten die Gewinner*innen saisonale Teesorten, ein Teepräsent „Starker Fokus, innere Reinheit“ sowie einen Gutschein für weitere Teesorten von TeeGeschwendner zur Selbstauswahl.
Für die Gewinner*innen in den Kategorien Bester Buchhandlungsblog und Bester Verlagsblog
Die future!publish ist der Kongress für die Buchbranche und liefert neue Ideen und setzt Impulse für das Verlegen und Verkaufen. Die Gewinner-Blogs erhielten je ein Ticket für die digital stattfindende sechste future!publish am 14. und 15. Januar 2021.
Für zukünftige gemütliche Lesestunden erhielten die Gewinner*innen saisonale Teesorten, ein Teepräsent „Starker Fokus, innere Reinheit“ sowie einen Gutschein für weitere Teesorten von TeeGschwendner zur Selbstauswahl.
Die Bubla-Gewinner-Blogs bzw. Kanäle sowie die dahinterstehenden Teams wurden auf der Online-Präsenz des Börsenblatts boersenblatt.net individuell vorgestellt.