Der Buchblog-Award

2021 macht der Buchblog-Award eine Pause – allgemeine Informationen und einen Rückblick auf das Jahr 2020 findest Du auf dieser Seite.

Für Infos zur diesjährigen Aktion #Bubla21Shoutout klicke hier!

DAS WAR DER #BUBLA21SHOUTOUT – ENTDECKE JETZT ALLE VIDEOS DER BLOG-EXPERT*INNEN!

Im Rahmen der #Bubla21Shoutout-Aktion haben die ehemaligen Bubla-Gewinner*innen und Bubla-Juror*innen in spannenden Kurz-Videos Insights und Tipps rund ums Buchbloggen geteilt! Hier findet Ihr alle Videos mit der geballten Sammlung an Erfahrungen und Empfehlungen – viel Spaß!

Der Ablauf 2020

Vom Startschuss im August bis zur Preisverleihung im Oktober

Nominierungsphase

Alle Leser*innen, Hörer*innen, Follower und Fans, Verlagsmitarbeiter*innen und Buchhändler*innen waren dazu aufgerufen, ihre liebsten Blogs, Vlogs, Podcasts, Facebook-Seiten und Instagram-Accounts zum Thema Buch für den Buchblog-Award 2020 zu nominieren. Das Nominieren des eigenen Blogs war ebenfalls möglich. Als bester Verlagsblog konnten nur klassische Blogs und Podcasts nominiert werden.
Die Anzahl der Nominierungen entschied darüber, welche Blogs und Kanäle das Finale der Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer erreichen und der Jury präsentiert werden.
Für die Auszeichnungen Bester Buchhandlungsblog und Bester Verlagsblog war allein die Anzahl der Nominierungen im öffentlichen Voting entscheidend – die Blogs mit den meisten Stimmen wurden prämiert.

Verkündung der Finalisten

Am 17. September 2020 wurden die Finalisten des Buchblog-Awards 2020 bekannt gegeben. In den Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer erreichten jeweils 10 Buch-Blogs bzw. -Kanäle das Finale.
Die Gewinner der Kategorien Bester Verlagsblog und Bester Buchhandelsblog wurden bis zur Preisverleihung geheim gehalten.

Entscheidungsfindung der Jury

Aus den insgesamt 20 Finalisten bestimmte unsere unabhängige Jury die beiden Gewinner des Buchblog-Awards 2020. Pro Kategorie wurde ein Blog ausgezeichnet, der auf besondere Weise das öffentliche Gespräch über Bücher bereichert.
Fünf Expert*innen aus den verschiedenen Bereichen der Buch- und Medienwelt bildeten die Bubla-Jury und brachten ihre individuellen Erfahrungen in die Entscheidungsfindung ein.

Bekanntgabe der Sieger und Preisverleihung

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse gab die Jury die vier Sieger-Blogs des Buchblog-Awards 2020 bekannt. Angesichts der besonderen Umstände in diesem Jahr fand die Preisverleihung digital statt.
Beide Sieger*innen der Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer gewannen einen Platz in der Jury des Deutschen Buchtrailer Awards sowie einen Pocketbook Color eBook-Reader und einen Büchergutschein in Höhe von 100€. Die Teams hinter dem besten Buchhandlungs- und dem besten Verlags-Blog durften sich über je ein Ticket auf der Future Publish 2021 inkl. Anreise und Übernachtung freuen. Alle Gewinner-Blogs wurden mit einem Porträt auf der Online-Präsenz des Börsenblatts der Buchbranche vorgestellt und erhielten ein Tee-Paket von TeeGeschwendner für weitere gemütliche Lesestunden.